Wir über uns

Tagesablauf

Wenn die Schule vorbei ist und ihr danach zu den Hort-Drachen oder Keller-Krokos geht, gibt es ein gemeinsames Mittagessen.
Nach dem Essen habt ihr genügend Zeit, um eure Hausaufgaben zu machen.
Und wenn ihr Hilfe braucht, sind eure ErzieherInnen immer für euch da, um alle eure Fragen zu beantworten.

Essen

Bei den Hort-Drachen im kleinen Hort wird für euch gekocht. Die Keller-Krokos im großen Hort bekommen auch immer ein tolles Essen, das von einem Lieferservice gebracht wird.

Wenn ihr am Nachmittag vom Spielen noch Hunger habt, stehen Obst oder kleine Snacks für euch bereit.

 Schulferien

In den Ferien könnt ihr schon ab 8 Uhr morgens kommen und natürlich im Hort frühstücken. Bis 17 Uhr sind dann die Erzieher für euch da. Wir treffen uns immer bei den Keller-Krokos und bleiben auch dort.

Viel Spaß machen die vielen Aktionen, die die Erzieherinnen und der Erzieher für euch planen. Wir gehen schwimmen, ins Kino, besuchen Ausstellungen, nehmen am Ferienpass teil, basteln tolle Sachen und
vieles mehr…

Hortfreizeit

In der Regel in der ersten vollen Sommerferienwoche fahren die Keller-Krokos und die Hort-Drachen gemeinsam fünf Tage lang auf eine Hortfreizeit. Darauf freuen wir uns schon das ganze Jahr.

Elternarbeit

Wie ihr es ja vielleicht schon aus eurem Kinderladen oder Kindergarten kennt, ist Elternmitarbeit das Fundament unserer Einrichtung als Elterninitiative. Elternabende finden alle sechs Wochen donnerstags statt..

Außerdem gibt es bei uns wichtige Aufgaben, die von euren Eltern übernommen werden, damit alles klappt. Dazu gehören die Ämter: Vorstand, Finanzen, Jugendamt-Kontakt, Neuaufnahmen, Mietsachen, Hausmeister, Sicherheitsbeauftragter…

Elterndienste

Es kommt auch vor, dass eure Eltern die Erzieher im Hort unterstützen müssen, z. B. bei der Hausaufgabenhilfe, wenn ein Erzieher krank ist. Manches, wie Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten oder das Sommerfest, wären ohne Elternmitarbeit nicht umsetzbar.

Zahlen und Fakten

Einzugsgebiet:
Vorrangig Schüler der Comenius- und Bonifatiusschule

Gruppengröße:
12 Kinder bei den Hort-Drachen und 20 Kinder bei den Keller-Krokos

Team:
3 Erzieherinnen und 2 Erzieher